Mit uns verbinden

event

Dustin Craven und Zoi Sadowski-Synnott gewinnen die TAE Natural Selection in Baldface

Lesezeit: 3 Minuten

Ein historischer Tag im Snowboarding bei der TAE Natural Selection in Baldface endete mit dem Helden der Heimatstadt Kootenay, Dustin Craven (CAN), und dem frischgebackenen Doppelmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen, Zoi Sadowski-Synnott (NZL), an der Spitze. Vierzehn der weltbesten Snowboarder, darunter fünf Frauen, die zum ersten Mal einen Wettkampf in der ehrwürdigen Scary Cherry Location bestritten, machten den zweiten Stopp der Natural Selection Tour zu einem Event, das man nicht verpassen sollte. Der dreieinhalbstündige Wettbewerb, der von Renndrohnen, einer an einem Hubschrauber montierten Cineflex und von Fahrern, die während ihrer Runs Mikrofone trugen, gefilmt wurde, kann jetzt auf NaturalSelectionTour.com „live“ verfolgt werden.

naturalselectiontour.com

Dies ist das zweite Jahr und der zweite Stopp der von Profi-Snowboarder Travis Rice ins Leben gerufenen, völlig neuen All-Mountain-Freestyle-Tour. Acht Männer und vier Frauen mit unterschiedlichem Snowboard-Hintergrund – von Halfpipe- und Slopestyle-Fahrern über engagierte Big-Mountain-Freerider bis hin zu Backcountry-Freestyle-Fahrern – qualifizierten sich beim ersten Stopp der Natural Selection Tour, der YETI Natural Selection in Jackson Hole, in der oberen Hälfte des Feldes. Abgerundet wurde das Teilnehmerfeld durch die 2021er Gewinner der YETI Natural Selection in Jackson Hole, Zoi Sadowski-Synnott und Mark McMorris, die beide gerade aus Peking zurückgekehrt sind.

naturalselectiontour.com

Die Fahrer feierten die Eröffnungszeremonie auf sehr kanadische Art und Weise… beim Curling in Nelson, BC. Dann machten sie sich auf den Weg zur Baldface Lodge, um sich in Holzfällerspielen zu messen, bei denen die Reihenfolge der Teilnehmer für den Wettbewerb festgelegt wurde.

naturalselectiontour.com

Es stand viel auf dem Spiel, denn das Kopf-an-Kopf-Format mit zwei Läufen ohne Gleichstand belohnte Kreativität, Risiko, Ausführung, Schwierigkeit und Gesamtfluss. Die Juroren bewerteten den Gesamtlauf jedes Fahrers von oben nach unten, wobei die höchste Punktzahl den Lauf gewann. Bei unterschiedlichen Bedingungen auf dem riesigen Scary Cherry-Gelände, das sich über mehr als 2200 Meter in die Höhe erstreckt, hatte Mutter Natur in Baldface das Sagen. Es ist ein Traum für Freerider mit 80 massiven natürlichen und hölzernen Drops, Kickern und anderen Features, die über die berühmte pulverbeschichtete Piste mit über 40° verteilt sind.

naturalselectiontour.com

Die vier Erstplatzierten der Qualifikationsrunde erzielten 90er-Punkte und zogen damit direkt ins Halbfinale ein. Mikkel Bang (NOR) und Ben Ferguson (USA) erzielten in ihrer zweiten Runde den höchsten Score des Tages. Fergusons letzter Monat im kanadischen Backcountry zahlte sich mit einem selbstbewussten Run aus, der mit stylischen Spins, darunter ein Cork 540, gespickt war. Bang antwortete mit einer schnellen Linie, die durch einen grossen Method am Anfang und einen Switch bs 540 in der Mitte des Runs unterstrichen wurde.

naturalselectiontour.com

Im Halbfinale sicherte sich Bang den Einzug ins Finale gegen Ben Ferguson, dem in seinem zweiten Run der Wind aus den Segeln genommen wurde, der sich aber wieder aufrappelte. Travis Rice (USA) traf auf Dustin Craven (CAN), und in ihren zweiten Runs lief alles zusammen, mit riesigen Airs, soliden Landungen und großen Spins. Rice eröffnete eine neue Sektion des Kurses mit stylischen 360ern, einem riesigen Frontside 540 und einem soliden Sprung über die Cliffbands. Craven legte einen Cab 540 an der Spitze und einen sauberen Front 720 in der Mitte des Kurses hin, was Craven den Tag im Halbfinale sicherte.

naturalselectiontour.com

Im Finale führte Bang nach der ersten Runde mit einem massiven Frontside 720 mit einem riesigen Grab, der durchgehend solide gehalten wurde. Doch Craven setzte seine Serie fort, mit einer Amplitude und Weite, einschließlich eines Straight Airs, den die Ansager auf weit über 70 Fuß schätzten, und soliden Landungen bei den Spins, einschließlich eines 540ers im letzten Run des Tages. Bang, der in der Mitte des Kurses einzigartige Lines wählte, erwischte im zweiten Lauf mit dem Rücken einen Baum, so dass Craven an ihm vorbeigleiten konnte. Er fuhr aus dem Sturz heraus, indem er den Baum festhielt und sich wunderte, dass sein Rückenprotektor ihn rettete. POC stellt allen Natural Selection Fahrern einen Rückenschutz zur Verfügung.

Nach zehn Jahren haben die Frauen Geschichte geschrieben, als sie zum ersten Mal während eines Wettkampfs in Scary Cherry landeten. Bei den Frauen stellten Sadowski-Synnott und Hight (USA) ihre jahrelange Erfahrung im Wettkampf unter Beweis und lagen von Anfang an an der Spitze. Marion Haerty (FRA) und Hana Beaman (USA) lagen in Schlagdistanz zu Hight, die als Zweite ins Finale ging.

Hight hatte das Auge des Tigers, nachdem sie wochenlang vor der Morgendämmerung auf Splitboard-Missionen in den kanadischen Rockies gestartet war. Sie zeigte solide Grabs und saubere 360er, die ihr den zweiten Platz einbrachten. Aber es war die jetzt 21-jährige Sadowski-Synnott, die die am höchsten bewerteten Runs des Tages bei den Frauen landete. Mit großen Wildcats während des gesamten Wettbewerbs und einem soliden Backflip im Finale machte sich ihr langes Big Air- und Slopestyle-Training mit dem Sieg in Baldface bezahlt.

Avatar-Foto
Geschrieben von

Zum Kommentieren anklicken

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt

Newsletter-Anmeldung

copyright © 2021 board generation

Verbinde
Newsletter-Anmeldung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
de_DEDE
X